Neujahrskonzert 2020

Bereits zum dritten Mal hatte der Musikverein Cäcilia Brüggen 1910 wieder zu Jahresbeginn in die ausverkaufte Burggemeindehalle zum Neujahrskonzert eingeladen, um zugleich das 110-jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

Die Musiker unter dem Dirigat von André Frenzer, seit 18 Jahren musikalischer Leiter des Orchesters, hatten ein abwechslungsreiches Programm der Kaffeehausmusik einstudiert. Passend dazu wurde die Konzertbühne mit einem aufwendigen Bühnenbild zu einem Kaffeehaus umgestaltet, auf der sich auch einige neue Mitspieler wiederfanden.

Durch das Programm führte erneut Gerd Dörnhaus, der nicht nur Wissenswertes zum Musikprogramm beitrug, sondern sich auch mit dem Publikum auf eine Zeitreise in das Brüggen des Gründungsjahres des Musikvereins begab.

Als Gast konnte der bekannte Brüggener Jazz-Pianist und Dipl.-Musikpädagoge Reinhard Gries gewonnen werden, der hauptberuflich Lehrer an einer Mönchengladbacher Realschule ist. Gries spielt sowohl solo als auch in unterschiedlichen Jazzbands, mit denen er sogar bereits beim Internationalen Jazzfestival in Bansko (Bulgarien) aufgetreten ist, aber auch im näheren Umkreis zu hören ist.

Mit einem Solostück auf einem extra für dieses Konzert aufgestellten Flügel eröffnete der Gast den Abend, um anschließend mit dem Musikverein „Mixed Pickles“ darzubieten. Hierbei handelte es sich natürlich nicht um das aus der Küche bekannte „gemischte Eingelegtes“, sondern um ein Stück von Willy Berking, welcher als Leiter des Tanzorchesters des Hessischen Rundfunks auch bei der Quizsendung „Einer wird gewinnen“ auftrat.

Ein Grußwort der Burggemeinde Brüggen richtete im Anschluss der stellv. Bürgermeister Udo Rosowski aus.

Potpourris von Paul Lincke mit dem bekannten Marsch „Berliner Luft“, dem Vokalensemble Comedian Harmonists sowie von Glenn Miller und „Die Moritat vom Mackie Messer“ aus Brechts Dreigroschenoper waren ebenfalls Teil des unterhaltsamen Programms. Der flotte „Libertango“ forderte die Konzertbesucher zum Tanzen auf, ruhiger und zum Nachdenken anregend hingegen „My Way“, welches übrigens die Coverversion eines französischen Chansons ist.  Mit dem durch Amy Winehouse bekannt gewordenen „Valerie“, gesungen an diesem Abend von Maria Richterich, sowie einem Ausklang von Reinhard Gries ging das Konzertprogramm zu Ende. Erst nach zwei Zugaben sowie dem Heimatlied „Brögge mie Brögge“, welches fleißig mitgesunden wurde, wurde das Orchester entlassen.

Nach dem Konzert lud der Musikverein ein, bei einem Glas Sekt und Cannapés auf das neue Jahr anzustoßen. Der Musikverein bedankt sich bei allen Gästen sowie Freunden, Förderern und Helfern für ein gelungenes Neujahrskonzert und einen schönen Abend.

Programmfolge 2020:

1. Klaviersolo (Reinhard Gries)

2. Mixed Pickles

3. Zu Gast bei Paul Lincke

4. Comedian Harmonists in Concert

5. Walzerperlen

6. Miller Magic

– Pause –

7. Klaviersolo (Reinhard Gries)

8. Die Moritat vom Mackie Messer

9. Blue Tango

10. Libertango

11. My Way

12. Valerie (Gesang Maria Richterich)

13. Klaviersolo

Zugaben:

14. Karussell

15. Brögge mie Brögge

16. Valerie