Jahreshauptversammlung 2024: Cäcilia blickt zurück und schaut nach vorn

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand nicht nur der Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch der Ausblick auf weitere zahlreiche musikalische Aktivitäten des laufenden Jahres sowie die Ehrung eines langjährigen Mitglieds im Vordergrund.

Vorsitzender Philipp Grotzke konnte hierzu nicht nur wieder viele aktive Mitglieder, sondern auch den Ehrenvorsitzenden Volker Kürten im Vereinsheim Haus Mesterom begrüßen.

Durch den Bericht von Geschäftsführer André Frenzer wurde deutlich, dass der Musikverein Cäcilia weiterhin ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens nicht nur in Brüggen ist. Aus dem Jahr 2023 bleibt zuerst nicht nur das eigene Neujahreskonzert in Erinnerung. Im weiteren Jahresverlauf folgten zahlreiche Auftritte an Karneval, beim Brüggener Spargelmarkt, beim Schützenfest der St. Nikolaus Bruderschaft, das Gemeinschaftskonzert mit der Philharmonisch Gezelschap Reuver am Weißen Stein, weitere Auftritte an der Brachter Mühle, beim Singen am See, kirchliche Anlässen und Ständchen, die Jubiläen von Tura Brüggen und der örtlichen Feuerwehr, zahlreiche St. Martinszüge in der Region sowie Lichterglanz, Advents- und Weihnachtsmärkte und zum Abschluss die Musik zur Heiligen Nacht. Nicht zu vergessen sind daneben die wöchentlichen Proben und geselligen Momente. Damit auch letzteres bei aller Musik nicht zu kurz kommt, wurde ein Organisationsteam um Beisitzerin Meike Krüger gebildet, das Gemeinschaftsaktivitäten planen möchte.

Schatzmeister Thomas Wirtz konnte auch deswegen eine solide Kassenlage bescheinigen, die die Anschaffung weiterer Instrumente sowie Noten möglich macht. Schlussendlich wurde nach Vortrag der Kassenprüfer der Vorstand entlastet.

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr zwei neue Mitglieder aus dem Flöten- und Klarinettenregister aufgenommen werden. Höhepunkt der Versammlung war sodann die Ehrung von Trompeter Friedhelm Mertens für 40jährige Mitgliedschaft, der bis heute dem Verein aktiv die Treue hält.

Für das laufende Jahr stehen wieder viele bekannte Termine für die Cäcilia an, die bereits jetzt ihren Blick auf das Neujahrskonzert am 12. Januar 2025 richtet. Hierfür wird es im Herbst wieder ein Probenwochenende in Monschau geben. Vorher gibt es beim „Brüggener Sommer“ am 9. Juni die Gelegenheit, die Musiker open-air an der Burg Brüggen zu hören.

Weiteres Infos zum Verein unter www.caecilia-brueggen.de oder auf Facebook/Instagram.

(v.l.n.r.: Meike Krüger, Thomas Wirtz, Philipp Grotzke, Friedhelm Mertens, André Frenzer)